Hoefner Volksblatt | Seite 05 Dienstag, 23 Juli 2019

Grünes Licht für Wohnungen im Herzen von Schindellegi
Das Baugesuch der Freihof Immo AG für den Neubau von drei Mehrfamilienhäusern und Gewerberäumen an der Dorfstrasse in Schindellegi wurde bewilligt. Die Verantwortlichen rechnen bis Ende 2021 mit dem Bezug.

von Patrizia Pfister
Seit Herbst 2017 steht der Volg an der Dorfstrasse in Schindellegi leer, im letzten November fand zudem die «Ustrinkete » im Restaurant Freihof statt. Seit dann stehen die Liegenschaften zwar verlassen da, die erstellten Bauprofile rundherum lassen jedoch erahnen, dass an dieser Stelle etwas Neues entstehen soll.Die Freihof Immo AG wurde vor rund sechs Jahren gegründet mit dem Ziel, das Areal der Freihofmatte zu überbauen. Die Gesellschaft setzt sich aus 59 Aktionären, die alle einen Bezug zu Schindellegi haben, zusammen. Unterdessen wurde das Baugesuch für drei neue Mehrfamilienhäuser mit Gewerberäumen und Tiefgarage vom Gemeinderat Feusisberg bewilligt, wasden Verwaltungsrat freut.

Ein Jahr später als gedacht
Insgesamt verfasste die AG verschiedene Baugesuche: eines für die Gesamtüberbauung, den Abriss und Neubau sowie ein weiteres für die Sanierung der Etzelblickstrasse, deren neuer Einlenker in die Dorfstrasse eine Voraussetzung des Bewilligungsverfahrens darstellte. Bevor die Baugesuche eingereicht werden konnten, musste der Gestaltungsplan vom Regierungsrat genehmigt werden. Während für den Gestaltungsplan keine Einsprachen eingingen, wurden die Baugesuche durch je zwei Einsprachen verzögert. «Der Zeitverlust betrug genau ein Jahr», bilanziert VR-Präsident Urs Späni. Unterdessen konnte eine Einsprache erledigt werden. Die Bedenken einer weiteren Einsprecherin mussten jedoch mittels Gutachten vonseiten der Bauherren widerlegt werden, bevor der Gemeinderat die Einsprache ablehnte.
Wenn Ende Juli dann auch die 20-tägige Beschwerdefrist beim Rechts und Beschwerdedienst des Kantons abgelaufen ist, wird die Planung fortgesetzt und Baukommissions-Präsident Hans Zeiter hat alle Hände voll zu tun: «Es folgt die Ausführungsplanung und die Ausschreibung der Arbeiten», erklärt er. Man rechne damit, den Abbruch der bestehenden Gebäude Ende diesen Jahres starten zu können. Darauf folgen der Aushub und der Neubau. Bezugsbereit wären die neuen Gebäude voraussichtlich Ende 2021.

Es gibt schon Interessenten
Geplant sind total 26 Mietwohnungen verteilt auf vier Baukörper sowie eine Gewerbefläche von rund 900 Quadratmetern entlang der Dorfstrasse. «Der Ausbau des Gewerberaums braucht vorgängig Gespräche mit möglichen Interessenten », so Späni. Man stelle sich beispielsweise ein Bistro vor. Auch für die Wohnungen mit Grössen von 2½ bis 5½ Zimmern wurden bereits erste Interessenten erfasst, auf die man dann vor Abschluss der Bauarbeiten konkret zugehe. Das Ziel der Freihof Immo AG lautet, Wohnungen zu fairen Preisen anzubieten. Das heisse aber nicht, dass mit Mietzinsen im untersten Segment zu rechnen sei. Die zentrale Lage mitten in Schindellegi sowie die gute Anbindung an den öV hat ihren Preis.
Die Gebäude werden in Minergie-Standard gebaut und ab dem Deckel des Erdgeschosses in Holzbauweise realisiert. Die geräumige Tiefgarage der Überbauung wird in den zwei Untergeschossen untergebracht.
An der letzten GV nahm die Freihof Immo AG eine Aktienkapitalerhöhung vor, um die Finanzierung des Projekts sicherzustellen. «Wir stehen in Gesprächen mit Banken. Sie sind zwar noch nicht abgeschlossen aber wir befinden uns auf guten Wegen», gibt sich Späni zuversichtlich. Die Bedingungen werden fixiert, sobald die Baubewilligung rechtskräftig ist und der Kostenvoranschlag sowie die Ausbaupläne für das Bauprojekt definitiv vorliegen.
www.freihof-immo-ag.ch

Sie sind motiviert für die Realisierung einer Überbauung des Areals Freihofmatte:
Verwaltungsratspräsident Urs Späni (rechts) und Baukommissions-Präsident Hans Zeiter von der Freihof Immo AG.